Dieser Artikel bietet eine detaillierte Einführung in die Bewertung des Combat Testing Lane (CTL), auch bekannt als TCCC Gauntlet, und hofft, dass er für alle hilfreich ist.

Teil 1.Konzept

Die Combat Testing Lane (CTL) ist ein Bewertungsmodell, das während des EFMB-Wettbewerbs (Expert Field Medical Badge) verwendet wird, um die Fähigkeit eines Kandidaten zu bewerten, mehrere Verletzte gleichzeitig zu behandeln. Die Fahrspur ist in der Regel unterschiedlich aufgebaut TCCC Beurteilungsstationen entsprechend dem taktischen Szenario und der Pflegestufe. Die Kandidaten müssen nicht nur lebensrettende Maßnahmen, sondern auch die Evakuierung rechtzeitig durchführen. Die Kandidaten müssen nachweisen, dass sie die Erstbeurteilung, die Zweitbeurteilung und die Dokumentation aller durchgeführten Interventionen beherrschen. Das Nichtpassieren der Spur führt zur sofortigen Disqualifikation vom EFMB-Wettbewerb.

Teil 2. Fahrspuranforderungen

  1. Die CTL muss die folgenden kritischen Punkte enthalten TCCC Aufgaben (3 Verletzte gleichzeitig behandelt):


  • T1A-C: Massive Blutungskontrolle
  • T2A-C: Atemwegsmanagement
  • T3A-C: Atemwegsmanagement
  • T4A-C: Kreislaufmanagement
  • T5A-C: Prävention und Management von Hypothermie
  • T6A-C: Detaillierte körperliche Untersuchung
  • T7A-C: Ausfüllen der TCCC-Unfallkarte


  1. Die Kandidaten müssen drei verschiedene Opfer in einem Szenario verwalten und alle Aufgaben erledigen. Es werden keine Wiederholungsprüfungen angeboten. Die CTL muss mindestens Folgendes enthalten:


  • Stoppuhr und alle erforderliche Ausrüstung
  • Angemessene Beleuchtung und Spurtrennungen für mehrere Unterspuren, falls erforderlich
  • Umfangreiche Bewertungsbögen und Testkontrollmaterialien
  • Elektronische Tabelle zur Verfolgung der Kandidatenleistung
  • Sicherheitsanforderungen und Kennzeichnungen für Test- und Bereitstellungsbereiche
  • Mindestens zwei Richter pro Sub-Lane
  • Der Fahrspurkader muss Barrieren errichten, um zu verhindern, dass Kandidaten für den Bereitstellungsbereich den Testbereich sehen
  • 3 moulierte Opfer, Übungspuppen und Interventionssimulatoren pro Unterspur


  1. Jedes Szenario muss mindestens eine der folgenden Interventionen umfassen:
  • Hastiges Tourniquet (hoch und eng)
  • Verbindungstourniquet
  • Nasopharyngeale Atemwege
  • Chirurgische Koniotomie
  • Brustsiegel
  • Nadeldekompression
  • Beckenbinder
  • Absichtliche Aderpresse (2–3 Zoll über der Wunde)
  • Beginnen Sie mit IV - Salzschleuse
  • Decke zur Vorbeugung von Unterkühlung
  • Verbände für Augenverletzungen
  • Verbände für Bauchverletzungen
  • Schienung


  1. Die Einheit muss Trauma-Lane-Szenarien mindestens 15 Tage vor der Validierung dem Testausschuss vorlegen.


  2. Die Einheit muss genügend Unterspuren einrichten, um sicherzustellen, dass alle Kandidaten die Tests zum festgelegten Datum abschließen. Wenn einige Kandidaten aus Umweltgründen daran gehindert werden, ihre Prüfung am selben Tag abzuschließen, werden diese Kandidaten am nächsten Tag zuerst die Prüfung ablegen.


  3. Einheiten werden ermutigt, mehrere Szenarien zu erstellen, die erforderliche Eingriffe in ihren Unterspuren beinhalten.


  4. Vor Beginn der Bahn geben die Richter den Kandidaten die Möglichkeit, etwaige Abkürzungen anzugeben und zu definieren, die sie in der Bahn verwenden werden. Dazu gehört auch die Erläuterung der Medikamentenoptionen 1-3. Dies wird nicht auf die Zeitvorgabe der Kandidaten von 1 Stunde und 45 Minuten angerechnet.


  5. Die gesamte Kommunikation zwischen Richtern und Kandidaten während der Aufgabenprüfung erfolgt über schriftliche Richteraufforderungen aus den Bewertungsbögen („Richterstaaten“). Die Richter können zusätzliche Informationen hinzufügen, um Aufforderungen weiter zu verdeutlichen (z. B. „Starke, begrenzende Impulse“).


  6. Die Prüfungskommission stellt einen Bestand an Hilfstaschen zur Verfügung. Während der Prüfung dürfen keine anderen Geräte verwendet werden.


  7. Die Kandidaten müssen ihre Hilfstaschen vor Beginn der Bahn packen. Dies ist keine zeitgesteuerte Aufgabe. Unsachgemäß verpackte Hilfstaschen rechtfertigen keinen Einspruch der Kandidaten.


  8. Unfall werden moulagiert, um Wunden deutlich zu markieren, ohne dass mündliche Hinweise von Richtern erforderlich sind. Verletzte werden während des Trainings nach den gleichen Standards gemartert wie bei der Beurteilung. Die Lane-Juroren müssen sicherstellen, dass die Modelltreue beim Durchlaufen der Kandidaten nicht beeinträchtigt wird.

Teil 3. Prüfnormen (Unfall)

  1. Die Kandidaten müssen für alle neun kritischen Aufgaben ein „Go“ erhalten.


  2. Kandidaten müssen bei 9 von 12 unkritischen Aufgaben ein „Go“ erhalten.


  3. Die Kandidaten müssen alle auf den Bewertungsbögen aufgeführten Schritte/Eingriffe ausführen, auch die in grauen Kästchen.


  4. Wenn nicht alle Schritte/Interventionen für eine Aufgabe abgeschlossen werden, bevor zum nächsten Verletzten übergegangen wird, wird diese Aufgabe als „No Go“ eingestuft.


  5. Kandidaten müssen möglicherweise den Rücken jedes Verletzten beurteilen (Schritt 14 von Aufgabe T6 – Detaillierte körperliche Untersuchung) und die Verletzten in Schritt 2 von Aufgabe T5 – Unterkühlungsprävention und Medikamente protokollieren, um sie auf eine Trage zu legen.


  6. Die Kandidaten müssen die TCCC-Spur innerhalb von 1 Stunde und 45 Minuten absolvieren. Die Zeit beginnt, wenn der Kandidat den ersten Schritt/die erste Intervention einleitet. Die Zeit bleibt stehen, wenn der Kandidat schließlich die TCCC-Karte auf den jeweiligen Verletzten legt.


  7. Die Richter werden die Kandidaten nicht vor Ablauf von 1 Stunde und 45 Minuten anhalten, es sei denn, es besteht ein Sicherheitsproblem. Sobald das Zeitlimit von 1 Stunde und 45 Minuten erreicht ist, werden die Richter die Kandidaten daran hindern, weiterzumachen. Werden nicht alle Aufgaben innerhalb von 1 Stunde und 45 Minuten erledigt, führt dies zu einem „No Go“.