Soldaten werden auf dem Schlachtfeld verwundet, egal welche Art von Trauma, mehr oder weniger begleitet von Blutverlust. Gesunde Erwachsene haben 7 % bis 8 % ihres gesamten Körpergewichts. Sie sind lebensbedrohlich, wenn ihr Blutverlust 30 % ihres gesamten Blutverlustes übersteigt. Tödliche Blutungen auf dem Schlachtfeld machen etwa 85 Prozent der vermeidbaren Kampftoten aus, sind die erste Todesursache bei Kampfwunden, und wir nennen ihr Leben oft ein blutiges „Opfer“.
Blutverlust ist die dringendste Bedrohung für das Leben der Verwundeten, daher hat er eine Priorität im taktischen Erste-Hilfe-System.
Die taktische Erste Hilfe folgt dem Prinzip „ MARSCH “, das ist die Erstversorgung des Verletzten in der Reihenfolge Kontrolle einer Massenblutung (Massenblutung), Freimachen der Atemwege (Airway), Sicherstellen der Atmung (Respirations), Durchblutung (Circulation) und Umgang mit Kopfverletzungen / Hypothermie (Kopfverletzung / Hypothermie).
Die Kontrolle von Massenblutungen hat oberste Priorität. In diesem Zusammenhang ist das Binden des Tourniquets sowie der Bandagen und das Verwenden von Tourniquet-Verbänden für die Verletzten eine wichtige lebensrettende Technik, die angewendet werden kann. Dieser Artikel zeigt die Rettungs-Entsorgungsmethoden mit einem Tourniquet.
Nashorn- Tourniquet
Extremitätentraumata sind das häufigste Kampftrauma in der modernen Kriegsführung und machen etwa 30 % aller Kampfwunden aus. Derzeit wird der Einhand-Venenstauer dieser Serie meist im Rettungsverfahren unter Beschuss eingesetzt.
Der Aufbau des Rhino Tourniquets ist recht einfach. Es besteht aus einem mit Klettverschluss befestigten Tourniquet-Ring mit verstellbarem Tourniquet-Gürtelring, Griff und Schnalle. Es ist zu beachten, dass das Tourniquet nur verwendet wird, wenn die Extremität verletzt ist, und am großen Arm oder Oberschenkel der entsprechenden verletzten Extremität gebunden wird, nicht an der Wunde. Wenn der linke Arm verletzt ist, muss das Tourniquet am nahen Herzende des linken großen Arms befestigt werden; Wenn die rechte Wade verletzt ist, muss das Tourniquet am nahen mittleren Ende des rechten Oberschenkels befestigt werden.
Die Methode zum Binden des Tourniquets ist ebenfalls sehr einfach. Stellen Sie zuerst den Tourniquet-Ring auf einen etwas größeren Durchmesser als die verletzte Extremität ein, um ihn bequem am herznahen Ende der Extremitätenwunde zu platzieren. Drehen Sie dann den Griff, um den Tourniquet-Ring festzuziehen, und befestigen Sie den Griff in der „C“-förmigen Schnalle. Das Rhino- Tourniquet ist für Verletzte mit schweren Gliedmaßenverletzungen, Blutungen oder Gliedmaßenverlusten geeignet, und es ist bequem mit einer Hand zu bedienen und erleichtert den Verletzten die Selbstrettung. Abschließend Binden der Tourniquet-Trennmanschette oder des Hosenbeins an der Wunde, ohne bewusst auf die Genauigkeit der Tourniquet-Position achten zu müssen.
Die Verwendung von CAT Tourniquet
Die Rhino-Tourniquet-Schnalle hat ein weißes Etikett mit dem Wort „Time“, das verwendet wird, um die spezifische Zeit des Bindens des Tourniquets aufzuzeichnen, und muss minutengenau sein. Dies liegt daran, dass das Tourniquet zwar gut ist, aber das Entfernen des Tourniquets schwerwiegende Folgen haben kann. Daher muss der Benutzer zum Zeitpunkt des erstmaligen Bindens des Tourniquets genau aufgezeichnet werden, und die Zeit zum Binden des Tourniquets beträgt normalerweise nicht mehr als 2 Stunden. Das heißt, innerhalb von 2 Stunden muss der Verwundete mit weiteren Behandlungsbedingungen in die professionellen Einrichtungen verlegt werden, dann kann versucht werden, auf Tourniquet-Verband und Verband umzusteigen, um die Blutung zu stoppen. Es legt auch fest, dass es nichtmilitärischem medizinischem Personal untersagt ist, das Tourniquet wie folgt zu lösen: Verwendung des Tourniquets für mehr als 6 Stunden; das Opfer steht unter Schock; und Gliedmaßentrennung.
Wenn das Glied für längere Zeit gequetscht wird, besteht ein ernsteres Risiko. Obwohl die schweren Blutungen effektiv kontrolliert werden und die Verletzten in kurzer Zeit sorgenfrei sind, werden die Gliedmaßen für lange Zeit gequetscht, was zu einer Hyperkaliämie führen kann. Wird die Blutsperre zu diesem Zeitpunkt ohne Hilfsmittel eilig entfernt, breitet sich das kaliumreiche Blut schnell auf die wichtigen Organe aus und gefährdet unmittelbar das Leben der Verletzten. Um dieses Risiko so weit wie möglich zu eliminieren, muss der Verunfallte bei der Verlegung in ein Krankenhaus zuerst das kaliumreiche Blut durch Flüssigkeitsbeatmung neutralisieren oder die Ausbreitung verhindern, bevor das Tourniquet entfernt und die weitere Behandlung des Verunglückten durchgeführt wird.