Konzept


Trauma bezieht sich auf externe Schäden am Körper oder Objekt, die durch externe Objekte verursacht werden, wie z. B. Aufprall, Kollision oder Erosion durch Chemikalien.


Blut ist eine wichtige Substanz, die die Lebensaktivitäten aufrechterhält. Es ist ein Gewebe, das in den Hohlräumen des Herzens und der Blutgefäße zirkuliert. Bei Erwachsenen macht das Blutvolumen etwa 8 % des Körpergewichts aus, und Blutungen sind eine der Hauptkomplikationen nach einem Trauma.


Blutung bezieht sich auf das Reißen von Blutgefäßen, was dazu führt, dass Blut außerhalb der Blutgefäße fließt. Nach einem Trauma kommt es am einfachsten und am häufigsten zu Blutungen. Schwere Traumata führen oft zu massiven Blutungen, die das Leben der Verletzten gefährden. Eine effektive und rechtzeitige Blutstillung für die verletzte Person am Unfallort ist eine notwendige Maßnahme, um Leben zu retten. Als Trauma bezeichnet man äußere Schäden am Körper oder an Objekten, die durch äußere Einwirkungen wie Aufprall, Kollision oder Erosion durch Chemikalien verursacht werden.

Klassifizierung von Traumata


Je nach Verletzungsursache: Es kann als mechanische Verletzung klassifiziert werden, wie z. B. Schnitt-, Quetsch-, Schnitt- oder Sturzverletzungen; Tierbisse; chemische Verletzungen wie Verbrennungen und Verbrühungen.


Je nach Schwere der Verletzung: Es kann als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden.


Je nach Art der Wunde: Es kann als offene Verletzung klassifiziert werden, wie z. B. Stichwunden, bei denen die Wunde der Außenwelt ausgesetzt ist, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht; geschlossene Verletzungen, bei denen keine Wunde sichtbar ist, die Folgen jedoch schwerwiegender sind.

Beurteilung der Blutungsstelle bei Trauma


Subkutane Blutung: In der Regel verursacht durch Stürze, Stöße, Quetschungen oder Prellungen, die zu Blutungen in Weichteilen unter der Haut führen, Hämatome oder Prellungen bilden, die sich kurzfristig selbst heilen können.


Inneren Blutungen: keine sichtbare Blutung an der Oberfläche, Blut fließt durch geplatzte Blutgefäße in Gewebe, Organe oder Körperhöhlen (wie Brust-, Bauch- und Schädelhöhlen). Es kann nur anhand der allgemeinen oder lokalen Symptome der verletzten Person beurteilt werden, wie z. B. blasser Teint, Erbrechen von Blut, Bauchschmerzen, blutiger Stuhlgang, schneller und schwacher Puls usw. Die Situation ist ernst und eine Notfallbehandlung im Krankenhaus erforderlich Eine Behandlung vor Ort ist nicht möglich.


Die Beurteilung der inneren Blutung kann auf folgende Weise erfolgen:

Erstens, indem auf Blutungssymptome im Mund, im Auswurf, im Stuhl oder im Urin untersucht wird, um festzustellen, ob Blutungen in den relevanten inneren Organen vorliegen.

Zweitens, durch die Beobachtung systemischer Symptome, wie blasse Gesichtsfarbe, kalter Schweiß, kalte Gliedmaßen, schneller und schwacher Puls, Bewusstlosigkeit, Erbrechen und ob Schwellungen und Schmerzen in Brust, Bauch oder Schädel vorhanden sind, um festzustellen, ob wichtige Organe wie z Leber, Milz, Magen und Gehirn haben innere Blutungen.


Äußere Blutung: sichtbar an der Oberfläche, Blut fließt aus dem Körper durch die Hautverletzungsstelle.

Beurteilung verschiedener Arten von Blutgefäßblutungen


Arterielle Blutung: Arterielles Blut hat einen hohen Sauerstoffgehalt und das Blut fließt in einem leuchtend roten Strahl heraus. Der Blutverlust ist groß und kann lebensbedrohlich sein, wenn er nicht sofort gestoppt wird.


Venöse Blutungen: Venöses Blut hat einen niedrigen Sauerstoffgehalt und Blut fließt in einem stetigen Strom mit dunkelroter Farbe heraus. Wenn es nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann es über einen langen Zeitraum zu einem großen Blutverlust führen und auch lebensbedrohlich sein.


Kapillarblutung: Blut tritt in Tröpfchen aus, ändert seine Farbe von hellrot zu dunkelrot, und der Blutverlust ist gering. Es hört oft automatisch auf zu bluten.

Hämostasemethoden für häufige traumatische Blutungen

1、Hämostase durch Kompressionsmethode

1.1 Drücken Sie die Wunde direkt zusammen, um die Blutung zu stoppen


Was für kleinere Blutungen geeignet ist. Saubere Gaze, sterile Gaze, saubere Handtücher, Kleidung, Schals usw. können verwendet werden, um auf die Blutungsstelle zu drücken, um eine Hämostase zu erreichen. Im Allgemeinen kann eine Kompression für etwa 10 Minuten die Blutung stoppen. 

Die konkreten Schritte sind wie folgt:

① Verwenden Sie die Druckhämostasemethode, legen Sie ein sauberes Tuch oder Handtuch auf die Wunde und drücken Sie direkt 10-20 Minuten lang.

② Nachdem die Blutung aufgehört hat, wickeln Sie es leicht mit einem Verband ein, ohne es zu fest zu wickeln.

③ Verwenden Sie keine entfettete Baumwolle oder Papier, um die Wunde zu polstern, und tragen Sie keine Medikamente auf die Wunde auf.

④ Wenn die Wunde nicht durch Schmutz verunreinigt ist, spülen Sie sie zuerst mit Flüssigkeit und verwenden Sie keine Seife.

⑤ Wischen Sie keine Blutgerinnsel oder Plasma um die blutende Wunde herum ab und entfernen Sie keine Fremdkörper wie Glassplitter in der Wunde. Sie sollten sich sofort im Krankenhaus behandeln lassen.

1.2 Blutstillungsmethode durch Fingerdruck


Es ist anwendbar bei starken Blutungen in bestimmten Bereichen des Kopfes und der Gliedmaßen. Die Methode besteht darin, mit den Fingern auf die Arterie in der Nähe des Herzens zu drücken und die Arterie in Richtung des darunter liegenden Knochens zu schieben, um den Blutfluss zu blockieren und eine Hämostase zu erreichen.


Es ist wichtig zu beachten, dass der Zeige- oder Ringfinger verwendet werden sollte, um den Druckpunkt zu finden, nicht der Daumen, da der Daumen eine große zentrale Arterie hat, die zu Fehleinschätzungen führen kann. Sobald der Druckpunkt der Arterie lokalisiert ist, kann der Daumen oder mehrere Finger für den Druck verwendet werden.

1.2.1 Kopf- und Gesichtsarterien-Kompressionsverfahren

Head and Facial Artery Compression Method

Fingerdruck auf die oberflächliche Schläfenarterie: Geeignet für starke Blutungen von einer Seite des Kopfes und der Stirn. Drücken Sie mit dem Daumen einer Hand auf das Kiefergelenk der verletzten Seite, um die oberflächliche Schläfenarterie zu komprimieren, und mit der anderen Hand, um den Kopf des Verletzten zu stabilisieren.


Fingerdruck auf die Gesichtsarterie: Geeignet für starke Blutungen aus Gesichtsverletzungen. Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger oder Daumen und Mittelfinger einer Hand etwa 1 cm vor der beidseitigen unteren Stirn auf die Vertiefung und blockieren Sie so den Blutfluss der Gesichtsarterie. Da im Gesicht viele kleine Äste der Gesichtsarterie miteinander verbunden sind, müssen beide Seiten zusammengedrückt werden.


Fingerdruck auf die Arteria auricularis posterior: Geeignet für starke Blutungen bei Verletzungen hinter einem Ohr. Drücken Sie mit dem Daumen der einen Hand auf die Vertiefung unterhalb des Warzenfortsatzes der verletzten Seite, wodurch der Blutfluss der Arteria auricularis posterior blockiert wird, und stabilisieren Sie mit der anderen Hand den Kopf des Verletzten.


Fingerdruck auf die A. occipitalis: Geeignet für schwere Blutungen aus Verletzungen in der Nähe des Hinterhauptbeins hinter einer Seite des Kopfes. Drücken Sie mit vier Fingern der einen Hand auf die Vertiefung zwischen Ohrrückseite und Hinterhauptshöcker, um den Blutfluss in der Arteria occipitalis zu blockieren, und mit der anderen Hand, um den Kopf des Verunfallten zu stabilisieren.

1.2.2 Die Methode des Drückens der Extremitätenarterien, um die Blutung zu stoppen


Für Blutungen aus den Fingern: Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger die Fingerarterie auf beiden Seiten der verletzten Fingerwurzel zusammen.
Drücken der Arteria brachialis: Geeignet für starke Blutungen unterhalb des Ellbogens. Drücken Sie mit dem Daumen der einen Hand die Brachialarterie an der Innenseite der Oberarmmitte zusammen, um den Blutfluss der Brachialarterie zu blockieren, und mit der anderen Hand, um den verletzten Arm zu fixieren.
Drücken der radialen und ulnaren Arterien: Geeignet für starke Blutungen in der Hand. Verwenden Sie die Daumen und Zeigefinger beider Hände, um die Arteria radialis und die Arteria ulnaris auf beiden Seiten des verletzten Handgelenks zu komprimieren, um den Blutfluss zu blockieren. Da die Arteria radialis und die Arteria ulnaris ausgedehnte Anastomosenäste in der Handfläche haben, müssen beide Seiten gleichzeitig komprimiert werden, um die Blutung zu stoppen.
Drücken der Arterie des Fingers (Zehe).: Geeignet für starke Blutungen aus Fingern (Zehen). Verwenden Sie Daumen und Zeigefinger, um die Arterie des Fingers (Zehe) auf beiden Seiten des verletzten Fingers (Zehe) zusammenzudrücken, um den Blutfluss zu blockieren.
Drücken der Oberschenkelarterie: Geeignet für schwere Blutungen in einer unteren Extremität. Verwenden Sie die Daumen, Fäuste oder Handflächenwurzeln beider Hände, um die Femoralarterie etwas unterhalb des Mittelpunkts der Leistenfurche der verletzten Extremität zu komprimieren, und die Kompressionszeit ist länger, um den Blutfluss der Femoralarterie zu blockieren. Die verletzte Person sollte sitzend oder liegend sein.
Drücken der A. tibialis anterior und posterior: Geeignet für starke Blutungen in einem Fuß. Mit Daumen und Zeigefinger beider Hände die Arteria tibialis anterior in der Mitte des Fußrückens und die Arteria tibialis posterior zwischen Ferse und Innenknöchel komprimieren.
Kompressionspunkt der Kniekehlenarterie: Wird bei schweren Blutungen im Unterschenkel und darunter verwendet. Nachdem Sie das Pulsieren der Kniekehlenarterie in der Mitte der Kniekehle gefühlt haben, drücken Sie sie mit dem Daumen oder der Handwurzel tief in die Kniekehle, um die Blutung zu stoppen.
Kompressionspunkt der A. subclavia: Drücken Sie mit dem Zeigefinger den Pulsationspunkt der A. subclavia in der Mitte der ipsilateralen Schlüsselbeingrube zusammen und drücken Sie ihn in Richtung der ersten Rippe.

Verpackungs-Hämostase-Methode


Bei Blutungen aus tiefen Gefäßverletzungen im Weichteilgewebe, wie Nasenbluten, tiefen Halswunden oder tiefen Wunden am Oberschenkel oder Rücken, ist es schwierig, die Blutungsstelle zu finden, und es liegen oft gleichzeitig arterielle und venöse Verletzungen vor. Verwenden Sie nach der schnellen Reinigung und Desinfektion sterile Gaze, um die Wunde zu füllen und zu drücken, und fügen Sie dann ein großes Stück sterilen Verband hinzu, um die Wunde zu komprimieren und zu verbinden, um Blutungen zu stoppen.

Blutstillung durch Flexion-Methode


Wenn die Kompressionshämostase bei Gliedmaßenblutungen unwirksam ist und keine Fraktur vorliegt, können Sie eine extreme Beugung des Gelenks verwenden, um das Blutgefäß zu komprimieren, um eine Hämostase zu erreichen. Wenn es zum Beispiel im Unterarm oder Unterschenkel blutet, legen Sie ein Wattepad in die Ellbogen- oder Kniebeuge und beugen Sie das Gelenk dann extrem. Binden Sie zum Schluss Unterschenkel und Oberschenkel oder Unterarm und Oberarm mit einem Verband in Form einer „8“ zusammen, um die Blutung vorübergehend zu stoppen.

Kompressionsbandagen-Hämostase-Methode


Die Blutstillungsmethode mit Kompressionsverbänden wird häufig für verschiedene Wunden verwendet. Die zum Verbinden verwendeten Materialien sind Mullkompressen, Bandagen und andere Gegenstände. Decken Sie die Wunde zuerst mit einem sterilen Verband ab und legen Sie dann eine saubere Gaze oder einen Verband, der auf die Größe der Wunde gefaltet ist, auf den sterilen Verband. Verwenden Sie schließlich einen Verband, um Druck auszuüben, und wickeln Sie ihn fest, um die Blutung zu stoppen, während Sie sicherstellen, dass die entfernte Arterie noch pulsiert.

Wenn der Verband zu locker ist, ist die Blutstillung unwirksam. Wenn es zu eng ist, kann es Ischämie und Nekrose des entfernten Gewebes verursachen. Wenn sich Knochenfragmente in der Wunde befinden, ist diese Methode verboten, um eine Verschlimmerung der Verletzung zu vermeiden.

Hämostase-Methode mit Tourniquet

Hemostasis Method Using Tourniquet

Diese Methode wird verwendet, um Blutungen aus großen, komplexen oder schnell blutenden Wunden an den Gliedmaßen zu kontrollieren, die typischerweise durch geplatzte große Blutgefäße verursacht werden oder wenn andere Erste-Hilfe-Maßnahmen fehlgeschlagen sind. Ein Tourniquet bezieht sich normalerweise auf ein elastisches Gummiband oder einen beliebigen Gegenstand, wie z. B. einen Gürtel, eine Krawatte, einen Schal, ein Handtuch, ein Stirnband, ein Tuch oder einen dreieckigen Verband.
Das Tourniquet sollte am proximalen Ende der Wunde befestigt werden, das ist die Seite der Extremität, die dem Herzen am nächsten liegt. Beispielsweise sollte bei Blutungen unterhalb des Kniegelenks das Tourniquet an geeigneter Stelle am Oberschenkel gebunden werden. Wenn die Blutung unterhalb des Ellenbogengelenks anhält, sollte das Tourniquet oberhalb des Ellenbogengelenks gebunden werden. Beim Binden eines Tourniquets sollte es so fest angezogen werden, dass nur noch wenig oder kein frisches Blut aus der Wunde fließt.